header background

Rückgabebestimmungen

Rückgabebestimmungen

Keine Rückgabe bei einwandfreier Ware

Für einwandfreie und vertragsgemäss gelieferte Ware besteht kein Rückgabe- oder Widerrufsrecht. Eine Rückgabe oder Rückerstattung ist daher nicht möglich, wenn der Kunde die bestellte Ware nach Erhalt nicht mehr behalten möchte.

Mangelhafte Ware

Wird nach Erhalt der Ware ein Mangel festgestellt, ist dieser möglichst umgehend, spätestens jedoch innerhalb von sieben Tagen nach Feststellung des Mangels zu melden.

Bei einem Mangel, der erst nach dem Öffnen einer Flasche festgestellt werden kann, beispielsweise einem Korkfehler, muss die Flasche zusammen mit dem verbliebenen Inhalt aufbewahrt und wieder verschlossen werden. Die Flasche darf nicht entsorgt und der Inhalt darf nicht weggeschüttet werden.

Die La Bottiglia AG entscheidet im Einzelfall, ob die beanstandete Ware zur Prüfung zurückgesendet werden muss.

Bei einer berechtigten Beanstandung entscheidet die La Bottiglia AG je nach Situation, ob eine Ersatzlieferung erfolgt oder der Kaufpreis zurückerstattet wird.

Falschlieferungen

Wurde versehentlich ein Anderes als das bestellte Produkt geliefert, ist die La Bottiglia AG möglichst rasch zu kontaktieren.

Die La Bottiglia AG organisiert in diesem Fall die Rücksendung der falsch gelieferten Ware und übernimmt die dadurch entstehenden Kosten. Anschliessend wird die korrekte Ware geliefert, sofern diese verfügbar ist.

Transportschäden

Transportschäden sind möglichst unmittelbar nach Erhalt der Lieferung zu melden. Fotos der beschädigten Ware und der Verpackung sind dabei erwünscht.

Die La Bottiglia AG klärt den Schaden mit dem Versanddienstleister und organisiert bei einer berechtigten Beanstandung gegebenenfalls eine Ersatzlieferung.

Rücksendekosten

Muss eine Ware aufgrund einer Falschlieferung oder einer berechtigten Mängelbeanstandung zurückgesendet werden, übernimmt die La Bottiglia AG die entsprechenden Rücksendekosten.

Rückerstattung

Sofern aufgrund einer berechtigten Beanstandung eine Rückerstattung erfolgt, wird der entsprechende Betrag grundsätzlich über die ursprünglich verwendete Zahlungsart zurückerstattet.

Die vorstehenden Bestimmungen ergänzen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der La Bottiglia AG. Im Übrigen gelten die AGB (hier ein Link zu den AGB machen).

Stand: 1. September 2026