PINOT Blanc Gris Noir
PINOT BLANC, GRIS & NOIR – die Ostern und der Start in den Frühling stehen ganz im Zeichen der Burgunder-Trauben. Vom Weingut Davaz präsentiere ich Ihnen gleich drei Weine – den Schiller (aktueller Weintipp), den Pinot Gris und den Pinot Noir Classic. Das Weingut aus dem Bündnerischen Fläsch überzeugt mit ausgezeichneter Qualitätsarbeit. Vom Zürichsee, aus der Weinkellerei Dreistand kommt der Pinot Blanc, der nach französischem Vorbild im grossen Holzfass ausgebaut wurde. Er kommt elegant und aromatisch daher und passt wunderbar zu Spargel-Gerichten. Ebenfalls am See aufgewachsen, jedoch in Neuenburg, sind die Trauben für den Cuvée Marlene (BIO) von der Domaine des Coccinelles. Dieser Wein ist verblüffend intensiv und ebenfalls ein guter Essensbegleiter. Für einen Apéro oder um das bereits warme Frühlingswetter zu geniessen, empfehle ich Ihnen den Pinot Noir Rosé vom Weingut Aagne. Zum eleganten Ostermenu passt der Pinot Noir Vieilles Vignes vom Weingut Hamacht. Es wird aus Traubengut von 50-jährigen Rebstöcken gekeltert – einfach prachtvoll! Wird das Essen von einer kräftigen Sauce begleitet, kann der Pinot Royal vom Weingut Hausammann ohne Probleme mithalten. Dieser Pinot Noir, der wie ein Amarone ausgebaut wird (aus stark angetrockneten Trauben), präsentiert sich schwer, reif und kraftvoll!
AKTUELLER WEINTIPP – der Schiller präsentiert sich intensiv, frisch und fruchtig – da nimmt man gerne noch ein Gläschen. Er vereint alle 3 Burgunder-Sorten und ist ein sogenannter «gemischter Satz». Aus dieser Mischung erhält er auch den Rosé Farbton. Im Vergleich dazu wird ein normaler Rosé nur aus roten Trauben gekeltert. Dieser Wein gilt als eine Bündner Spezialität und passt wunderbar zum einem Apéro, zu Bärlauch-Speisen oder zum Plaudern und Erfrischen nach dem Oster-Brunch Spaziergang. Verfügbar in der 50 und 75 cl Flasche mit 10 % Rabatt und ab sofort zur Degustation im Ladenlokal für Sie bereit.
Ausblick FRÜHLINGSDEGUSTATION – reservieren Sie sich vom 2. bis 4. Mai etwas Zeit und besuchen Sie die grosse Frühlingsdegustation im Ladenlokal an der Bahnhofstrasse 11 in Elgg – es wird spannende Neuheiten zu entdecken geben! Eine detaillierte Degustationsliste wird im nächsten Newsletter veröffentlicht!

Schiller 2022
(50 cl)
intensiv, frisch und fruchtig – gerne noch ein Gläschen!
CHF 14.50
Zur Bestellung
Pinot Gris 2022
gehaltvoll und finessenreich – raffiniertes Spiel mit Süsse und Säure!
CHF 29.-
Zur Bestellung
Pinot Noir Classic 2023
intensive, trotzdem weiche und elegante Burgunderaromatik – perfekte Konzentration auf das Wesentliche!
CHF 21.50
Zur Bestellung
Pinot Blanc 2023
zarte Holznote, elegant, aromastark – dieser Pinot Blanc verblüfft!
CHF 22.50
Zur Bestellung
Cuvée Marlene 2022
intensiv, verblüffend aber harmonisch – so verführerisch wie sein Name!
CHF 20.-
Zur Bestellung

Vieilles Vignes Pinot Noir 2022
Ein filigraner Pinot Noir aus 50-jährigen Rebstöcken – prachtvoll!
CHF 32.50
Zur Bestellung
Pinot Royal 2022
opulent, reif und kraftvoll – ein «Amarone» aus Schweizer Pinot Noir – SO GEHT DAS!
CHF 43.50
Zur Bestellung